Digitale Markenentwicklung

Branding Design für Marketing und Kommunikation

Wie moderne Marken für morgen gestaltet werden

Ihre Schulungsleitung: Dipl.-Des. Christoph Luchs, AGD

Vorausgehende Fragestellungen

Wie wird eine Marke erfunden? Wie lassen sich Marken gestalten, die sowohl für klassische Medien als auch für digitale Kanäle geeignet sind? Welche Markenführung ist in Social Media Kanälen unerlässlich? Wie werden Marken wahrgenommen und wie kann das Design daraufhin ausgelegt werden? Welche Strategien gibt es, um eine Marke einzuführen?

Inhalte der Schulung

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie selbst eine Marke neu erfinden oder bestehende Marken weiterentwickeln. Von der Konzeption, über die Entwicklungsstufen bis hin zu den Regeln für die Anwendung der Marke in den Medien werden alle Themen angesprochen, am konkreten Projekt angewendet und miteinander diskutiert. In vier Schulungsmodulen werden Markenauftritte analysiert, Ideen miteinander entwickelt und Lösungsansätze für die Ausgestaltung gefunden.

Modul A: Marken

Seit wann Marken unser Konsumverhalten prägen und was wir daraus für die Zukunft erfahren.

Modul B: Projekte der Teilnehmenden

Alle Teilnehmenden mit einem eigenen aktuellen Projekt stellen dies vor und wir diskutieren, welche Fragen offen sind und wie Lösungsansätze helfen.

Modul C: Vom Symbol zur Metapher

So funktioniert die Markenentwicklung anhand konkreter Beispiele. Mit konsequenter Markenführung gelingen nachhaltige Markenauftritte.
Modul D: Strategie und Styleguide
Von Werten zum Leitbild und zur Anwendung – so können Agenturen und Zulieferer ihre Marke richtig anwenden.

Ziele der Schulung

Teilnehmende können nach Besuch des Seminars eigenständig Marken konzipieren und kennen die Methoden, Marken zu entwickeln. Hieraus wird den Teilnehmenden ermöglicht, eigene Projekte umzusetzen oder ein Rebranding zu starten. Besonderen Wert legen wir darauf, dass die Situation der Kunden beleuchtet wird und welche Lösungsansätze weiterhelfen. Auf diesem Wege helfen sich alle Teilnehmenden an der Schulung gegenseitig!

Material

Teilnehmende erhalten im Anschluss der Schulung einen digitalen Zugang, um alle Inhalte wie z.B. die Präsentationsfolien herunterzuladen. Hinzu kommen stetig neue Literaturempfehlungen und Links auf hervorragende Beispiele im Internet. Buchempfehlungen lassen sich vor Ort anfassen und anlesen – auch ein haptisches Vergnügen!

Digitale Markenentwicklung mit Christoph Luchs

Brand Design für Marketing und Kommunikation, ganztags von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr in Marburg. Inklusive Material, Snacks, Mittagessen.

Buchung