Herstellung für Lektorat, Redaktion und Marketing
Ihre Schulungsleitung: Julia Walch
Dieses Seminar richtet sich an alle Verantwortlichen, die Printmedien wie Bücher, Magazine oder Periodika planen, gestalten und produzieren wollen. Dabei werden sowohl die kommunikativen Abstimmungen aller Beteiligter angesprochen als auch die inhaltliche wie technische Aufbereitung der Medien bis hin zur Ausgabe an Druckereien oder Dienstleistungen.
Vorausgehende Fragestellungen
Welches Know-How benötige ich als Quereinsteiger oder Redakteur, um mit allen anschließenden Bereichen professionell zu kommunizieren? Wie können Manuskripte in ihren Strukturen und technischen Voraussetzungen optimal vorbereitet werden? Welche typischen Probleme tauchen im Berufsfeld auf und wie lassen sich diese lösen?
Profil der Schulung
Konzeption, Organisation und Realisierung von Printmedien wie Buch, Magazin oder Zeitung
Herstellungsprozess für Quereinstiger*innen und Interessierte
Verständigung und Abstimmungen aller Beteiligter
Datenaufbereitung: inhaltliche und technische Datenstrukturen
Inhalte der Schulung
Schrift- und Gestaltungsgrundlagen: was bewirken sie und wie wirken sie?
Grundlagen Farbe und Bildreproduktion: welche Ausgangsdaten benötige ich und wie werden sie eingesetzt?
Grundlagen Papier: welche Papiere sind für welche Drucksachen geeignet?
Grundlagen Druckverfahren: welches Druckverfahren für welches Produkt?
Grundlagen Buchbinden: was gibt es und was eignet sich wofür?
Digitales Publishing: wie lassen sich eBooks produzieren?
Ziele der Schulung
Die Teilnehmenden können Ihre Ziele im Briefing klar formulieren. Dies führt zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Abteilungen Design und Producing durch professionelle Besprechungen. Die strtukturelle und inhaltliche Datenaufbereitung sorgt für einen reibungslosen Workflow in der Umsetzung.
Produktion von Printmedien mit Julia Walch
Bücher und Magazine für Verlage und Unternehmen, ganztags von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr in Marburg. Inklusive Material, Snacks, Mittagessen.
Buchung