Christoph Luchs

Christoph Luchs

Christoph Luchs

Digitale Innovationen sind Chancen
für alle Kreativen.

In jungen Jahren habe ich mich gefragt, warum die Welt so aussieht, wie sie ist. Und warum sich das nicht ändern sollte. Aus der ostwestfälischen Provinz in Höxter habe ich mich daher zum Studium an die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig begeben, um Illustration, Typografie und Fotografie zu studieren.

Die typografische Ausbildung bei Prof. Monika Schnell, die Auseinandersetzung mit immersiven digitalen Medien wie Augmented Reality sowie die fotografische Diplomarbeit bei Prof. Michael Ruetz haben mir gezeigt, dass es sich lohnt, zuerst mit dem Kopf und dann mit dem Herz zu gestalten. Das Erasmus-Stipendium an der School of Arts der University of Salford zeigte mir eindrücklich, dass Design außerhalb von Deutschland einen höheren Stellenwert genießt.

Dabei durfte ich auch die Bildungssysteme vergleichen: während in Deutschland eine hierarchische Form des Unterrichts stattfand, begriffen sich die Lehrenden in England als Lernbegleiter – und das bereits 1999!

„Wer spricht zu mir?“ Dieses Mantra begleitet mich seitdem in der Gestaltung visueller Kommunikation – von Stationen bei ergon.design, Pixador und letztlich Cogneus Design, das ich 2006 als Designbüro für Interface Design gegründet habe.

Neben dem Studium präsentierte ich für WACOM Grafiktabletts auf Messen wie der CeBIT. Anschließend begann ich meine freie Mitarbeit für Adobe Systems und tourte mit dem Marketing-Team durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, um InDesign, Acrobat und die kommende Creative Suite zu zeigen. Der Austausch mit Anwenderinnen und Anwendern der Software zeigte mir den Perspektivwechsel, wie in der Praxis gearbeitet wird.

Darauf hin schrieb ich das „Profi-Handbuch Adobe InDesign“ für Galileo Press (heute: Rheinwerk) in mehreren Generationen bis 2010 und anschließend für Addison Wesley. Mein erstes Videotraining „Grundlagen InDesign 2“ zeichnete ich 2003 für Video2Brain auf und bin seitdem dienstältester deutschsprachiger Videotrainer bei LinkedIn Learning – mit mehr als 50 Publikationen zu den Themen Layout, Gestaltung und Kreativität. Vorträge zum Publishing für digitale Medien ergänzen bis heute meine Tätigkeit.

Schulungen zu InDesign, Digital Publishing und Redaktions-Workflows

Neben der Designpraxis bot sich mir die Gelegenheit, mein Wissen im Umgang mit Programmen und Technik in Schulungen weiterzugeben. Unter anderem trainierte ich im Auftrag der Laserline Academy Berlin oder Cleverprinting bis zu 450 Teilnehmende pro Jahr – vom Grafikbüro über Verlags-Redaktionen bis zum mittelständischen Konditor, von Flensburg bis Pfaffendorf, von Luxemburg bis ins Erzgebirge.

Dabei wurde mir eines immer klarer: es kommt nicht auf die neueste Hardware oder die aktuelle Version eines Programmes an. Stattdessen ist die Zusammenarbeit und Verzahnung der Arbeitsplätze untereinander der wesentliche Erfolgsgarant, um Medien kreativ, schnell und sicher herzustellen!

Lehrbeauftragter für Interface Design und Markenentwicklung

Zwei Lehraufträge durfte ich über mehrere Jahre für Studierende halten: Information_Interface bei Prof. Alexandra Martini für den Studiengang Kommunikationsdesign der HBK Braunschweig (2008-2012) sowie die Digitale Markenentwicklung bei Prof. Dr.  Julie Woletz an der Technischen Hochschule Mittelhessen (seit 2018). Die akademische Auseinandersetzung mit jungen Menschen finde ich außerordentlich inspirierend und stellt eigene Sichtweisen in Frage. Keine Selbstverständlichkeit in modernen Zeiten!

Für das User Interface Design der Leica Application Suite wurde meine Arbeit mit dem iF Communication Design Award 2006 ausgezeichnet. Bis heute sind die Grundelemente der Software für die konfokale Mikroskopie in Forschungseinrichtungen und bei Nobelpreis-Träger:innen zu sehen.